Stiftungsfest in Freising 2024

Herbstfahrt 2024

Zürich 06.-08-September

Das Rosarenhaus

Unser Rosarenheim wird über einen Förderverein finanziert und unterhalten. Seit 2001 sind wir im Besitz des Hauses in der Amtsgerichtsgasse 2 . Es befindet sich in der Stadtmitte.

Es gibt drei Wohnungen. Zwei davon werden an Studenten vermietet, vorzugsweise an eine WG.

Das Dachgeschoss haben wir 2012 umgebaut. Wir haben den Dachstuhl freigelegt, alles gedämmt. Ein kleines Bad eingebaut und eine Theke mit kleiner Küche gestaltet.

Das Besondere am Dachgeschoss ist die Dachterasse, mit Blick zum Dom, also absolute Südlage. Ein Sommergenuss mitten in der Stadt. Beliebt sind die Grillabende und gute Gespräche.

Für die Party haben wir einen alten Gewölbekeller. Dieser wurde im November 2014 von aktiven Studenten hergerichtet. Die Nikolauskneipe wurde dort unten schon gefeiert.

Die zwei Wohnungen haben drei Zimmer, Küche Bad und extra WC. Zwei Zimmer werden jeweils an Studierende vermietet und ein Zimmer dient als gemeinsames Wohnzimmer.

Alle Wohnungen haben mittlerweile neue Fenster erhalten, sodass sich der Energiebedarf erheblich gesenkt hat.

Das Haus selbst ist etwas älter als 100 Jahre. Es erklärt sich von selbst, dass so ein Haus immer Pflege braucht. Diese stellt der Förderverein des Bundes Rosaria e.V. weitestgehend sicher.